style .st0{filter:url(#Adobe_OpacityMaskFilter);} .st1{fill:url(#SVGID_2_);} .st2{display:none;mask:url(#SVGID_1_);} .st3{display:inline;} .st4{fill:#B6B8BD;} .st5{fill:#848388;} .st6{fill:#808184;} .st7{fill:#404041;} g defs filter(id="Adobe_OpacityMaskFilter" filterUnits="userSpaceOnUse" x="142.3" y="138.7" width="282.2" height="332.6") feFlood style="flood-color:white;flood-opacity:1" result="back" feBlend in="SourceGraphic" in2="back" mode="normal"/> mask(maskUnits="userSpaceOnUse" x="142.3" y="138.7" width="282.2" height="332.6" id="SVGID_1_") g(class="st0") linearGradient(id="SVGID_2_" gradientUnits="userSpaceOnUse" x1="291.2026" y1="579.7699" x2="291.2026" y2="123.2335") stop(offset="0" style="stop-color:#000000") stop(offset="0.1996" style="stop-color:#444444") stop(offset="0.4149" style="stop-color:#868686") stop(offset="0.6105" style="stop-color:#BABABA") stop(offset="0.7794" style="stop-color:#DFDFDF") stop(offset="0.9149" style="stop-color:#F7F7F7") stop(offset="1" style="stop-color:#FFFFFF") rect(x="85.1" y="123.2" class="st1" width="412.2" height="456.5")
style .st0{filter:url(#Adobe_OpacityMaskFilter);} .st1{fill:url(#SVGID_2_);} .st2{display:none;mask:url(#SVGID_1_);} .st3{display:inline;} .st4{fill:#B6B8BD;} .st5{fill:#848388;} .st6{fill:#808184;} .st7{fill:#404041;} g defs filter(id="Adobe_OpacityMaskFilter" filterUnits="userSpaceOnUse" x="142.3" y="138.7" width="282.2" height="332.6") feFlood style="flood-color:white;flood-opacity:1" result="back" feBlend in="SourceGraphic" in2="back" mode="normal"/> mask(maskUnits="userSpaceOnUse" x="142.3" y="138.7" width="282.2" height="332.6" id="SVGID_1_") g(class="st0") linearGradient(id="SVGID_2_" gradientUnits="userSpaceOnUse" x1="291.2026" y1="579.7699" x2="291.2026" y2="123.2335") stop(offset="0" style="stop-color:#000000") stop(offset="0.1996" style="stop-color:#444444") stop(offset="0.4149" style="stop-color:#868686") stop(offset="0.6105" style="stop-color:#BABABA") stop(offset="0.7794" style="stop-color:#DFDFDF") stop(offset="0.9149" style="stop-color:#F7F7F7") stop(offset="1" style="stop-color:#FFFFFF") rect(x="85.1" y="123.2" class="st1" width="412.2" height="456.5")
style .st0{filter:url(#Adobe_OpacityMaskFilter);} .st1{fill:url(#SVGID_2_);} .st2{display:none;mask:url(#SVGID_1_);} .st3{display:inline;} .st4{fill:#B6B8BD;} .st5{fill:#848388;} .st6{fill:#808184;} .st7{fill:#404041;} g defs filter(id="Adobe_OpacityMaskFilter" filterUnits="userSpaceOnUse" x="142.3" y="138.7" width="282.2" height="332.6") feFlood style="flood-color:white;flood-opacity:1" result="back" feBlend in="SourceGraphic" in2="back" mode="normal"/> mask(maskUnits="userSpaceOnUse" x="142.3" y="138.7" width="282.2" height="332.6" id="SVGID_1_") g(class="st0") linearGradient(id="SVGID_2_" gradientUnits="userSpaceOnUse" x1="291.2026" y1="579.7699" x2="291.2026" y2="123.2335") stop(offset="0" style="stop-color:#000000") stop(offset="0.1996" style="stop-color:#444444") stop(offset="0.4149" style="stop-color:#868686") stop(offset="0.6105" style="stop-color:#BABABA") stop(offset="0.7794" style="stop-color:#DFDFDF") stop(offset="0.9149" style="stop-color:#F7F7F7") stop(offset="1" style="stop-color:#FFFFFF") rect(x="85.1" y="123.2" class="st1" width="412.2" height="456.5")

page content

Become the champion of your industry

Services and competences for an ever changing business

Become the champion of your industry Services and competences for an ever changing business

Become the champion of your industry

Services and competences for an ever changing business

Become the champion of your industry Services and competences for an ever changing business

The appropriate competence mix: our service segments

Use the accumulated consulting competence, exactly tailored to you

Each company, each IT infrastructure, is unique. To be able to help you in the best possible way, we do not use a sledgehammer to crack a nut. Rather, we offer you the appropriate mix of know-how and experience. Our employees have specialized in various service segments and work with you to devise a strategy that best advances your company and your IT individually. It is important for us to act as supporters, as an engine for you and your team! You involve us in your optimization process, not vice-versa. Below are our service segments.

› Service segment: Cost and quality optimisation

Permanent cost optimization –

Lay the foundation of an efficient service delivery

Are you looking for ways to reduce your costs and to increase the quality of your processes? You do not want to wait, you want to act? Your search can end here. Let us find out together which parameters are worth considering. Let us look together across the various divisions on the relevant factors influencing costs and quality to identify and implement optimization potential. The goal is your benefit: Improve cost structures in a timely manner and achieve sustainable increases in quality. 

Emphasis will be placed on:

Audits and evaluations: Focus on compliance

Quality audits and compliance reviews ensure adherence to legal and internal guidelines in your processes. Using business alignment assessments, our experts scrutinize the alignment and fine-tuning of strategy, operational processes, and IT support in this environment to identify and exploit optimization potential. This also applies to our action related to contract reviews that measure your contract management against best practices – and, if required, align it accordingly.

Quality management: Get and stay better

Measures to preserve and continually improve quality are investments in the future. Methodical quality management paves the way for this. Regardless of whether we accompany you within the scope of total quality management, analyze and solve quality problems according to Six Sigma, or apply the Capability Maturity Model® (CMMI): Ultimately, our joint efforts lead to the goal of higher and more sustainable quality.

Controlling and ratios: Increasing the significance

Discover with our support which improvement potential in operational and strategic controlling can be leveraged. Analyze together with us the quality of your key figures as an essential basis for planning, monitoring, and control processes. Define uniform quantitative and qualitative performance measures and key performance indicators and develop systems for company-wide uniform valuation bases. 

Cost accounting and activity allocation: Less expense – higher quality

Target your costs – cost management in general as well as cost reduction in particular. Is there a lack of a cost and activity assignment and allocation on the basis of cause? Do you see a need to take action in the areas of contribution margin accounting (direct costing) or analysis of fixed-cost-allocation? Do you intend to introduce or optimize fixed budget cost accounting or flexible standard costing? Whatever is on your mind cost-wise: with our expertise you show your costs the way down and the quality of your processes the way up. 

Benchmarking: Measuring against the best

Measure your company against peak performances. Strengthen your competitiveness by methodically searching and using profit potential. Together with our experts, establish internal and external benchmarks to optimize business processes, to strengthen the power of innovation or to sharpen strategic alignments. We pave the way to peak performances – from identifying qualified benchmarking areas to developing and implementing corresponding measures.

Savers: Detecting and exploiting

Where and how can savings be made? The spectrum for this is broad. Reducing extra-contractual services, unifying payment runs, or minimizing non apportionable service charges are just three of many examples. Putting sourcing strategies for goods and services under the microsocope, trading off sourcing structures against best practice criteria or establishing new IT-powered forms of sourcing: there is no lack of options for action – different but with the same goal: detecting and exploiting savers.

› Service segment: Process optimization

A CRUCIAL SUCCESS FACTOR IN THE DIGITAL BUSINESS WORLD

Our contribution: Analyze, conceive, optimize, and implement processes

Companies that constantly keep track of and continuously improve their process performance are demonstrably better positioned than those that pay less attention to their processes. We want our customers to belong to the first category. HDP's consultants know the parameters for shaping functional and organizational process structures so that they meet the requirements of an increasingly digitized business world, both today and tomorrow.

Our building blocks for your path to optimized processes:

Analyze and evaluate processes

If you want to improve processes, you need to know how powerful they are. Customer satisfaction analyses, for example, show the extent to which company processes cover customer expectations. Maturity level analyses and matching existing processes with best practices convey meaningful images of strengths and weaknesses. However, most important are the competences of individuals who not only bring along hands-on project knowledge and experience but also the distance to give fresh impetus beyond internal views and long-term adjustment to flows and structures: HDP consultants

Increase process efficiency

Processes must be simple and fast and work reliably within and across divisions and companies. Developing ideas to this end and aligning them with the challenges of digital transformation is one of our strengths just as the integration of the market and customer orientation into the process design. We address cost drivers in the process infrastructure using KPI-based activity-based costing and, with more transparency in the process chains, create the prerequisites for the practical implementation of more efficiency. 

Develop and improve process sets

Process sets are an effective tool to improve flows at places where you want to set individual priorities for optimization in an operationally, tactically, and strategically interlocked way. Examples: An IT management that meets all governance requirements. An ITIL-based change, incident, and problem management. Provider and service provider control. Contract and software license management. Planning and control of material groups.  Risk and cash management...

Many options for optimization using process sets exist and are worth discovering. 

Implement processes

In practical application, a process must not only prove its rational-analytical quality, but also stand the test in the interaction with employees, managers, customers, and other partners. The processes we developed are characterized by this quality. Experience and systematic approaches pave the way for their implementation path, including the selection and introduction of process-supporting IT systems and a detailed process documentation. What is still lacking is a continuous improvement process. We establish it as a future-oriented tool for steady continued development of the quality of the company processes. 

› Service segment: Restructuring

On the road to success thanks to realignment

Strategic and operational support during restructuring

Changes and adaptations are among the challenges in company life. There are always reasons and triggers. Whether acquisition or divestment, diversification or integration, crises response or market shift, cost reduction or revenue growth are the driving forces for realignment: We develop the required concepts, set the appropriate course in the portfolio of company activities, control transaction management precisely, and launch consolidation and realignment. 

Our consulting and implementation services related to restructuring focus on:

Our consulting and implementation services related to restructuring focus on:

Portfolio management: Using changes as an opportunity

Markets open up opportunities and involve risks. To exploit the former while avoiding the latter is the art of effective portfolio management. This is particularly important for takeovers, divestments, diversifications, spin-offs, buy-ins and buy-outs or even crises. Targeted response to these challenges to accompany strategy and concept development with professionally qualified expertise is the core of our consulting catalog around portfolio management. We use analyses of potential and risks to create solid bases for making decisions on portfolio streamlining or expansion, to define goals and measures, and to ensure, right from the start, transparency and reproducibility through building action controlling for measuring success.

Transaction management: Professional accompaniment from bid to post-merger services

Professional transaction management means for us to derive strategic, structural, and financial measures related to your transactions and to coordinate cooperation in the chain of required measures and persons involved. We support company acquisitions and company sales with buy side and sell side consulting services. In this context, the focus will be placed, in particular, on bid services for quotation processing, vendor assistance for risk minimization, contract assistance for effective contract design, due diligence for a detailed assessment of opportunities and risks, business modeling for ensuring transparency with respect to financing and evaluation, and post merger services to accompany the merging of acquired companies.

Consolidation and realignment

Strategic restructurings are frequently accompanied by realignments and consolidations. To exploit their added value and benefits fully, we have developed a diverse range of consulting and implementation services. Do you intend to align your product and service range to current market requirements and opportunities? To analyze vertical integration? To build or optimize synergy management, a shared service center, or program and project portfolio management? Whatever you are thinking in relation to consolidation and realignment: HDP consultants are at your service, acting quickly, thinking holistically and implementing consistently. 

› Service segment: Organizational development

Increase operational effectiveness and human quality

Provide the appropriate organizational framework to restructuring and reorientation

Changes in organizations have many facets: Structures, processes – and people. To increase effectiveness is one side of the coin. To ensure human quality is the other side. To reconcile both ensures excellent results. To create the bases for making decisions on generating the willingness to change and change agility and to promote the implementation of measures by means of training and knowledge transfer are challenges that require expert know-how and people skills. HDP possesses both for an organizational development that not only cures the symptoms but, using holistic solutions, also generates documented and sustainable added value.

Our consulting services for organizational development at a glance:

Restructuring and reorientation: Shaping change and encouraging change agility

The starting situation is clear: Everything should change and be better than today. But how? Where will the journey lead us? What must be taken into account? Which risks must be expected? The path to restructuring and reorientation is quite rocky in many cases. This makes it all the more necessary that there are qualified consultants who not only analyze starting situations and surrounding circumstances methodically and expertly and develop new structures and processes, but who also know obstacles and how they can be removed. Understanding, openness, and dialog are the motivators to develop and promote the willingness to change and the readiness for implementation in organizations.

Enforcement management: Making employees contribute to change

Changes include not only considerable optimization potential, but, in the beginning, their enforcement frequently gives rise to concerns, fears, resistance, and conflicts. These situations require not only tried and tested means and methods for an increase in acceptance, but consultants who are experienced in accompanying and leading change processes, know how to tackle border situations, and are able to discuss unpopular measures convincingly. Therefore, to involve employees at an early stage and ridding them of the feeling of getting changed is one of the core elements of our approach. This is how employees are motivated to contribute to change.

Training and coaching: Learning to deal with changes

Managers and employees must learn to deal with changed processes and structures and to move in new organizational worlds. We meet these requirements with training and coaching. HDP experts promote the development of new or changed roles and their understanding. They reconcile personal responsibility and autonomy with new structures and guard against conflict situations with respect to a changed organizational environment. The employees' capacity to act and their personal competencies are promoted and managers are prepared for their role as a coach and mentor of change processes. Organizational and human quality become one.

style .st0{filter:url(#Adobe_OpacityMaskFilter);} .st1{fill:url(#SVGID_2_);} .st2{display:none;mask:url(#SVGID_1_);} .st3{display:inline;} .st4{fill:#B6B8BD;} .st5{fill:#848388;} .st6{fill:#808184;} .st7{fill:#404041;} g defs filter(id="Adobe_OpacityMaskFilter" filterUnits="userSpaceOnUse" x="142.3" y="138.7" width="282.2" height="332.6") feFlood style="flood-color:white;flood-opacity:1" result="back" feBlend in="SourceGraphic" in2="back" mode="normal"/> mask(maskUnits="userSpaceOnUse" x="142.3" y="138.7" width="282.2" height="332.6" id="SVGID_1_") g(class="st0") linearGradient(id="SVGID_2_" gradientUnits="userSpaceOnUse" x1="291.2026" y1="579.7699" x2="291.2026" y2="123.2335") stop(offset="0" style="stop-color:#000000") stop(offset="0.1996" style="stop-color:#444444") stop(offset="0.4149" style="stop-color:#868686") stop(offset="0.6105" style="stop-color:#BABABA") stop(offset="0.7794" style="stop-color:#DFDFDF") stop(offset="0.9149" style="stop-color:#F7F7F7") stop(offset="1" style="stop-color:#FFFFFF") rect(x="85.1" y="123.2" class="st1" width="412.2" height="456.5")
style .st0{filter:url(#Adobe_OpacityMaskFilter);} .st1{fill:url(#SVGID_2_);} .st2{display:none;mask:url(#SVGID_1_);} .st3{display:inline;} .st4{fill:#B6B8BD;} .st5{fill:#848388;} .st6{fill:#808184;} .st7{fill:#404041;} g defs filter(id="Adobe_OpacityMaskFilter" filterUnits="userSpaceOnUse" x="142.3" y="138.7" width="282.2" height="332.6") feFlood style="flood-color:white;flood-opacity:1" result="back" feBlend in="SourceGraphic" in2="back" mode="normal"/> mask(maskUnits="userSpaceOnUse" x="142.3" y="138.7" width="282.2" height="332.6" id="SVGID_1_") g(class="st0") linearGradient(id="SVGID_2_" gradientUnits="userSpaceOnUse" x1="291.2026" y1="579.7699" x2="291.2026" y2="123.2335") stop(offset="0" style="stop-color:#000000") stop(offset="0.1996" style="stop-color:#444444") stop(offset="0.4149" style="stop-color:#868686") stop(offset="0.6105" style="stop-color:#BABABA") stop(offset="0.7794" style="stop-color:#DFDFDF") stop(offset="0.9149" style="stop-color:#F7F7F7") stop(offset="1" style="stop-color:#FFFFFF") rect(x="85.1" y="123.2" class="st1" width="412.2" height="456.5")
style .st0{filter:url(#Adobe_OpacityMaskFilter);} .st1{fill:url(#SVGID_2_);} .st2{display:none;mask:url(#SVGID_1_);} .st3{display:inline;} .st4{fill:#B6B8BD;} .st5{fill:#848388;} .st6{fill:#808184;} .st7{fill:#404041;} g defs filter(id="Adobe_OpacityMaskFilter" filterUnits="userSpaceOnUse" x="142.3" y="138.7" width="282.2" height="332.6") feFlood style="flood-color:white;flood-opacity:1" result="back" feBlend in="SourceGraphic" in2="back" mode="normal"/> mask(maskUnits="userSpaceOnUse" x="142.3" y="138.7" width="282.2" height="332.6" id="SVGID_1_") g(class="st0") linearGradient(id="SVGID_2_" gradientUnits="userSpaceOnUse" x1="291.2026" y1="579.7699" x2="291.2026" y2="123.2335") stop(offset="0" style="stop-color:#000000") stop(offset="0.1996" style="stop-color:#444444") stop(offset="0.4149" style="stop-color:#868686") stop(offset="0.6105" style="stop-color:#BABABA") stop(offset="0.7794" style="stop-color:#DFDFDF") stop(offset="0.9149" style="stop-color:#F7F7F7") stop(offset="1" style="stop-color:#FFFFFF") rect(x="85.1" y="123.2" class="st1" width="412.2" height="456.5")

Seiteninhalt

Werden Sie zum Champion Ihrer Branche

Leistungen und Kompetenzen für ein Business im Wandel

Werden Sie zum Champion Ihrer Branche Leistungen und Kompetenzen für ein Business im Wandel

Werden Sie zum Champion Ihrer Branche

Leistungen und Kompetenzen für ein Business im Wandel

Werden Sie zum Champion Ihrer Branche Leistungen und Kompetenzen für ein Business im Wandel

Der richtige Kompetenz-Mix: unsere Leistungsfelder

Nutzen Sie geballte Beratungskompetenz – exakt auf Sie abgestimmt.

Jedes Unternehmen, jede IT-Infrastruktur ist einzigartig. Um Sie optimal zu unterstützen, schießen wir nicht mit Kanonen auf Spatzen – wir bieten Ihnen vielmehr einen auf Ihr Unternehmen und Ihre Bedürfnisse abgestimmten Mix an Know-how und Erfahrung. Fokussiert werden in diesem Zusammenhang Leistungsfelder mit übergreifender Bedeutung für wesentliche Querschnittsfunktionen: Kosten- und Qualitätsoptimierung, Prozessoptimierung, Restrukturierung und Organisationsentwicklung.

› Leistungsfeld: Kosten- und Qualitätsoptimierung

Permanente Aufgabe

Legen Sie die Basis einer effizienten Leistungserbringung.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre Kosten zu senken und die Qualität Ihrer Prozesse zu steigern? Sie wollen nicht warten, sondern handeln? Ihre Suche kann hier enden. Finden Sie gemeinsam mit uns heraus, welche Stellschrauben dafür in Frage kommen. Blicken Sie mit uns gemeinsam über die verschiedenen Unternehmensbereiche hinweg auf alle relevanten Beeinflussungsfaktoren in Bezug auf Kosten und Qualität, um Optimierungspotenziale zu identifizieren und umzusetzen. Das Ziel ist Ihr Nutzen: zeitnah die Kostenstrukturen zu verbessern und nachhaltige Qualitätssteigerungen zu realisieren.

Der Fokus liegt dabei auf:

Audits und Bewertungen: Compliance im Fokus

Qualitäts-Audits und Compliance-Überprüfungen gewährleisten die Einhaltung gesetzlicher und interner Richtlinien in Ihren Prozessen. Mit Business-Alignment-Assessments stellen unsere Spezialisten in diesem Umfeld die Ausrichtung und Abstimmung von Strategie, operativen Prozessen und IT-Unterstützung auf den Prüfstand, um Optimierungspotenziale zu entdecken und auszuschöpfen. Das gilt auch für unser Handeln in Zusammenhang mit Vertragsreviews, die Ihr Vertragsmanagement an Best-Practices messen – und bei Bedarf daran ausrichten.

Qualitätsmanagement: besser werden und bleiben

Maßnahmen zur Erhaltung und stetigen Verbesserung der Qualität sind Investitionen in die Zukunft. Methodisches Qualitätsmanagement ebnet dafür den Weg. Ob wir Sie dabei im Rahmen von Total-Quality-Management begleiten, Qualitätsprobleme nach Six Sigma analysieren und beseitigen oder das Capability Maturity Model® (CMMI) anwenden: Letztlich führen alle unsere gemeinsamen Wege zum Ziel höherer und nachhaltiger Qualität.

Controlling und Kennzahlensystematik: Aussagekraft erhöhen

Finden Sie mit unserer Unterstützung heraus, welche Verbesserungspotenziale im operativen und strategischen Controlling zu heben sind. Analysieren Sie mit uns die Qualität Ihrer Kennzahlen als wesentlichste Grundlage für Planungs-, Steuerungs- und Kontrollprozesse. Legen Sie einheitliche quantitative und qualitative Steuerungs- und Messgrößen fest und entwickeln Sie Systematiken für unternehmensweit einheitliche Bewertungsgrundlagen.

Kosten- und Leistungsrechnung: Aufwand runter – Qualität rauf

Nehmen Sie Ihre Kosten ins Visier – sowohl das Kostenmanagement im Generellen als auch Kostenreduzierungen im Speziellen. Mangelt es an einer verursachergerechten Kosten- und Leistungszuordnung und -verrechnung? Sehen Sie Handlungsbedarf bei Deckungsbeitragsrechnung (Direct Costing) oder Fixkostendeckungsrechnung? Planen Sie die Einführung oder Optimierung starrer oder flexibler Plankostenrechnungen? Was auch immer Sie kostenrelevant bewegt: Mit unserer Expertise weisen Sie Ihren Kosten den Weg nach unten und der Qualität Ihrer Prozesse die Richtung nach oben.

Benchmarking: messen mit den Besten

Messen Sie Ihr Unternehmen an Spitzenleistungen. Stärken Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit durch die methodische Suche und Nutzung von Erfolgspotenzialen. Etablieren Sie zusammen mit unseren Spezialisten interne und externe Benchmarks, um Geschäftsprozesse zu optimieren, Innovationskräfte zu stärken oder strategische Ausrichtungen zu schärfen. Wir ebnen Wege zu Spitzenleistungen – von der Identifizierung geeigneter Benchmarking-Bereiche bis hin zur Entwicklung und Umsetzung entsprechender Maßnahmen.

Einsparpotenziale: Entdecken und ausschöpfen

Wo kann wie gespart werden? Das Spektrum dafür ist breit. Außervertragliche Leistungen reduzieren, Zahlungsläufe vereinheitlichen, nicht umlagefähige Nebenkosten minimieren – das sind drei von vielen Beispielen. Beschaffungsstrategien für Waren und Dienstleistungen unter die sprichwörtliche Lupe nehmen, Beschaffungsstrukturen gegen Best-Practices-Kriterien abwägen oder neue IT-gestützte Beschaffungsformen etablieren: Es mangelt nicht an Handlungsoptionen, die alle ein Ziel haben: Einsparpotenziale entdecken und ausschöpfen.

› Leistungsfeld: Prozessoptimierung

MASSGEBLICHER ERFOLGSFAKTOR IM DIGITALEN BUSINESS

Prozesse analysieren, konzipieren, optimieren und implementieren

Unternehmen, die ihre Prozessperformance permanent im Auge behalten und stetig verbessern, sind nachweislich besser aufgestellt als andere, die ihren Prozessen weniger Augenmerk schenken. Wir wollen, dass unsere Kunden zur ersten Kategorie gehören. HDP-Berater kennen die Stellschrauben, um aufbau- und ablauforganisatorische Strukturen und Prozesse so zu gestalten, dass sie heute wie auch morgen den Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Businesswelt entsprechen.

Unsere Bausteine für Ihren Weg zu optimierten Prozessen:

Prozesse analysieren und bewerten

Wer Prozesse verbessern will, muss wissen, wie leistungsfähig sie sind. Kundenzufriedenheitsanalysen liefern beispielsweise Erkenntnisse, inwieweit Unternehmensprozesse die Kundenerwartungen abdecken. Reifegradanalysen und der Abgleich vorhandener Prozesse mit Best-Practices vermitteln aussagekräftige Abbilder von Stärken und Schwächen. Über allem stehen aber die Kompetenzen von Menschen, die nicht nur Wissen und Erfahrung aus vielen Praxisprojekten mitbringen, sondern auch die Distanz, um abseits interner Sichten und jahrelanger Gewöhnung an Abläufe und Strukturen neue Impulse zu setzen: HDP-Berater.

Prozess-Effizienz erhöhen

Prozesse müssen einfach, schnell und zuverlässig funktionieren – und das sowohl innerhalb als auch über Bereichs- und Unternehmensgrenzen hinweg. Dafür Konzepte zu entwickeln und sie an den Herausforderungen der digitalen Transformation auszurichten, gehört ebenso zu unseren Stärken wie die Einbindung des Markt- und Kundenbezugs in die Prozessgestaltung. Kostentreibern in der Prozess-Infrastruktur rücken wir mit KPI-basierten Prozesskostenrechnungen zu Leibe und schaffen mit mehr Transparenz in den Prozessketten die Voraussetzung zur praktischen Umsetzung von mehr Effizienz.

Prozess-Sets entwickeln und verbessern

Prozess-Sets sind ein effektives Werkzeug, um Abläufe dort zu verbessern, wo Sie operativ, taktisch und strategisch verzahnt individuelle Optimierungsschwerpunkte setzen wollen. Zum Beispiel für ein IT-Management, das allen Governance-Anforderungen entspricht. Ein ITIL-basiertes Change-, Incident- und Problemmanagement. Die Provider- und Dienstleister-Steuerung. Das Vertrags- und Softwarelizenz-Management. Die Planung und Steuerung von Warengruppen. Das Risiko- und Cash-Management… Optimierungsoptionen mit Hilfe von Prozess-Sets gibt es viele – es zahlt sich aus, sie zu entdecken.

Prozesse implementieren

In der Praxis muss ein Prozess nicht nur seine rational-analytische Qualität beweisen, sondern sich auch im Zusammenwirken mit Mitarbeitern, Führungskräften, Kunden und anderen Partnern bewähren. Die von uns entwickelten Prozesse zeichnet diese Qualität aus. Erfahrung und systematische Vorgehensweisen ebnen deren Implementierungsweg – einschließlich der Auswahl und Einführung prozessunterstützender IT-Systeme sowie einer detaillierten Prozessdokumentation. Was noch fehlt, ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess. Auch den etablieren wir als zukunftsgerichtetes Instrument für die stetige Weiterentwicklung der Qualität der Unternehmensabläufe.

› Leistungsfeld: Restrukturierung

Mit Neuausrichtung auf Erfolgskurs

Strategische und operative Unterstützung bei der Restrukturierung

Veränderungen und Anpassungen gehören zu den Herausforderungen im Unternehmensleben. Anlässe und Anstöße gibt es immer wieder. Ob Akquisition oder Veräußerung, Diversifikation oder Integration, Krisenreaktion oder Marktveränderung, Kostenreduzierung oder Ertragssteigerung die treibenden Kräfte für eine Neuausrichtung sind: Wir entwickeln Konzepte dafür, nehmen im Portfolio der Unternehmensaktivitäten die richtigen Weichenstellungen vor, steuern das Transaktionsmanagement zielgenau und bringen Konsolidierung und Neuausrichtung auf den Weg.

Schwerpunkte unserer Beratungs- und Umsetzungsleistungen rund um Restrukturierungsmaßnahmen:

Portfoliomanagement: Veränderungen als Chance nutzen

Märkte eröffnen Chancen und bergen Risiken. Das eine wahrzunehmen und das andere dabei zu vermeiden, ist die Kunst eines effektiven Portfoliomanagements. Das ist besonders bei Übernahmen, Veräußerungen, Diversifikationen, Spinn-offs und Buy-ins und -outs oder auch Krisen gefordert. Diesen Herausforderungen zielgerichtet zu begegnen und die Strategie- und Konzeptentwicklung mit fachlich qualifizierter Expertise zu begleiten, ist Kern unseres Beratungsangebots rund um das Portfoliomanagement. Mit Potenzial- und Risikoanalysen schaffen wir stabile Entscheidungsgrundlagen zur Portfoliostraffung oder -erweiterung, definieren Ziele und Maßnahmen und gewährleisten mit dem Aufbau eines Maßnahmen-Controllings zur Erfolgsmessung von Anfang an Transparenz und Nachvollziehbarkeit.

Transaktionsmanagement: professionelle Begleitung von Bid- bis Post-Merger-Services

Professionelles Transaktionsmanagement heißt für uns, mit Ihren Transaktionen verbundene strategische, strukturelle und finanzielle Maßnahmen abzuleiten und die Zusammenarbeit in der Kette der notwendigen Maßnahmen und Beteiligten zu koordinieren. Unternehmenskäufe und -verkäufe unterstützen wir mit Buy-Side- und Sell-Side-Beratungsleistungen. Fokussiert werden in diesem Zusammenhang insbesondere Bid-Services für die Angebotsabwicklung, Vendor-Assistance für die Risikominimierung, Contract-Assistance für eine effektive Vertragsgestaltung, Due-Diligence für eine detaillierte Chancen- und Risiken-Bewertung, Business-Modelling für die Schaffung von Transparenz hinsichtlich Finanzierung und Bewertung und Post-Merger-Services für die Begleitung des Zusammenwachsens übernommener Unternehmen.

Konsolidierung und Neuausrichtung

Strategische Neuausrichtungen und Konsolidierungen gehen häufig mit Restrukturierungen einher. Um deren Mehrwert und Nutzen voll auszuschöpfen, haben wir ein vielfältiges Spektrum an Beratungs- und Umsetzungsleistungen entwickelt. Sie wollen das Produkt- und Leistungsspektrum auf aktuelle Marktanforderungen und -chancen ausrichten? Fertigungs- oder Wertschöpfungstiefen analysieren? Ein Synergie-Management, ein Shared-Service-Center oder ein Programm- und Projektportfolio-Management aufbauen bzw. optimieren? Was auch immer Sie in Bezug auf Konsolidierung und Neuausrichtung umtreibt: HDP-Berater sind für Sie da – schnell im Handeln, ganzheitlich im Denken und konsequent im Umsetzen.

› Leistungsfeld: Organisationsentwicklung

Operative Effektivität und humane Qualität steigern

Restrukturierung und Neuorientierung den passenden Rahmen geben

Veränderungen in Organisationen haben viele Facetten: Strukturen, Prozesse – und Menschen. Effektivität steigern ist dabei das Eine. Humane Qualität sicherstellen das Andere. Beides in Einklang zu bringen, führt zu exzellenten Ergebnissen. Die Entscheidungsgrundlagen dafür zu schaffen, Veränderungswillen und -bereitschaft zu erzeugen sowie mit Training und Wissenstransfer die Maßnahmenumsetzung zu fördern, sind Herausforderungen, die sowohl Expertenwissen als auch soziale Kompetenzen erfordern. Die HDP hat beides für eine Organisationsentwicklung, die nicht nur Symptome kuriert, sondern mit ganzheitlichen Lösungen nachvollziehbaren und nachhaltigen Mehrwert generiert.

Unsere Beratungsleistungen für Organisationsentwicklung im Überblick:

Restrukturierung und Neuorientierung: Wandel gestalten und Veränderungsbereitschaft fördern

Die Ausgangssituation ist klar: Es soll anders und besser werden als bisher. Aber wie? Wohin soll die Reise gehen? Was ist zu berücksichtigen? Mit welchen Risiken muss gerechnet werden? Der Weg der Restrukturierung und Neuorientierung ist häufig steinig. Umso mehr bedarf es qualifizierter Berater, die nicht nur mit Methodik und Sachverstand Ausgangssituationen und Begleitumstände analysieren und neue Strukturen und Prozesse entwickeln, sondern die sich gleichermaßen mit Hemmnissen und deren Beseitigung auskennen. Verständnis, Offenheit und Dialog sind dafür die Motivatoren, um den Willen zur Veränderung und die Bereitschaft zur Umsetzung in Organisationen zu entwickeln und zu fördern.

Durchsetzungsmanagement: Aus Mitarbeitern Mit-Arbeitende am Wandel machen

Veränderungen bergen nicht nur ein erhebliches Optimierungspotenzial – ihre Durchsetzung erzeugt häufig zunächst Bedenken und Ängste, Widerstände und Konflikte. In solchen Situationen sind nicht nur bewährte Mittel und Methoden der Akzeptanzsteigerung gefordert, sondern Berater, die in der Begleitung und Führung von Veränderungsprozessen erfahren sind, Grenzsituationen zu bewältigen wissen und auch unpopuläre Maßnahmen überzeugend argumentieren können. Mitarbeiter frühzeitig einzubinden und ihnen das oftmals auftretende Gefühl zu nehmen, gewandelt zu werden, gehört daher zu den Kernelementen unseres Vorgehens. So werden aus Mitarbeitern motivierte Mit-Arbeitende am Wandel. 

Training und Coaching: Lernen, mit Veränderungen umzugehen

Führungskräfte wie Mitarbeiter müssen lernen, mit veränderten Prozessen und Strukturen umzugehen und sich in neuen Organisationswelten zu bewegen. Mit Training und Coaching entsprechen wir diesen Bedürfnissen. HDP-Experten fördern die Entwicklung neuer oder veränderter Rollen und ihres Verständnisses. Sie bringen Eigenverantwortung und Selbständigkeit in Einklang mit neuen Strukturen und beugen Konfliktsituationen im Hinblick auf ein verändertes organisatorisches Umfeld vor. Mitarbeiter werden in ihrer Handlungs- und Persönlichkeitskompetenz gefördert und Führungskräfte auf ihre Rolle als Coach und Mentor von Veränderungsprozessen vorbereitet. Organisatorische und humane Qualität werden zur Einheit.